Bauabfall in Berlin entsorgen – ohne Stress und Umwege

Ob Wände, Türen, Tapeten oder Bodenbelag: Irgendwann müssen all diese Dinge auch wieder entsorgt werden. Beim Bauen fällt häufig genug Abfall an, um einen großen Container zu füllen. Aufgrund von strengen Vorschriften in Berlin benötigen Sie für die Entsorgung von Bauabfall einen zuverlässigen Entsorgungspartner, der alles Weitere für Sie übernimmt.

Gesetze und Regeln zur Entsorgung von Baustoffen

Was Sie wo und wie entsorgen können, ist gesetzlich festgelegt. Abfälle von privaten oder gewerblichen Baustellen enthalten unter Umständen giftige Stoffe und unterliegen deshalb speziellen Regelungen. Bauschutt setzt sich (laut Definition) ausschließlich aus mineralischen Abfällen vom Bauen und Renovieren zusammen. Dazu gehören unter anderem Beton (außer Porenbeton), Ziegel, Dachziegel, Mörtel, Fliesen, Keramik, Natur- und Pflasterstein, Fliesen, Sand, Marmor, (Natur-)Schiefer, Erde und viele andere Baumaterialien. Wertstoffhöfe sind zum Teil in der Lage, solche Materialien dem Recycling zuzuführen.

Was passiert mit anderen Bauabfällen?

In einem Haus stecken natürlich noch mehr Materialien als diejenigen, die nur den Bauschutt ausmachen. Ein Fußbodenbelag aus PVC gehört zum Beispiel in den Baumischabfall. Dieser enthält neben mineralischem Bauschutt weitere Abfälle wie Türen, Isolier- und Dämmstoffe, Glas, Fenster, Tapeten und viele andere. Mit der Entsorgung von Bauabfall in Berlin können Sie eine Firma beauftragen und bei dieser einen Container bestellen. Dort landet alles, was erlaubt ist – entweder nur Bauschutt oder gemischte Bauabfälle. Wichtig ist, dass Sie sich dabei an die Bedingungen des Entsorgers halten.

Bauabfälle selbst entsorgen

In Berlin besteht zum Teil die Möglichkeit, dass Sie selbst Bauschutt oder Baumischabfälle zum Wertstoffhof bringen. Auch dabei fallen jedoch Kosten an. Dabei müssen Sie sich um eine genaue Trennung kümmern, den Transport organisieren und die entsprechenden Vorschriften genau kennen. Unterm Strich lohnt es sich deshalb, einen Entsorgungsprofi mit dem Abtransport des Bauabfalls zu beauftragen.