Streifenfreie Sicht – Glasreinigung ist Profisache

Verschiedene Reinigungsmittel oder Fenstersauger versprechen eine streifen freie Reinigung. Helfen beide Varianten nicht, dann wird der Griff zum Zeitungspapier empfohlen. Aber alles sind Tipps, deren Wirkung eher mangelhaft ist. Für streifenfreie saubere Fenster muss die Reinigung einem Profi überlassen werden. Nur so können saubere Fenster garantiert werden.

Verschiedene Fenstertypen beachten

Fenster ist nicht gleich Fenster. Die Formen sind unterschiedlich und auch das Material ist nicht immer gleich. Wer sich ein wenig mit Material auskennt, der weiß auch das eine falsche Behandlung der Fenster für mehr Schmutz sorgt als Sauberkeit. Im schlimmsten Fall kann die Oberfläche von dem Fenster durch das falsche reinigen angegriffen werden.

Wird die Glasreinigung den Profis überlassen, dann wissen die, welche Reiniger eingesetzt werden müssen. Selbst wenn der Hausbesitzer oder Mieter nicht weiß was für ein Fenster er besitzt, dann findet das der geschulte Fensterputzer in sekundenschnelle raus. Durch den Einsatz der richtigen Reiniger und Putztechnik schafft es der Profi die Fenster, ohne Schlieren zu reinigen. Allerdings bezieht sich die Dienstleistung von einem Fensterputzer nicht nur auf Fensterscheiben im Haus, sondern auch alle anderen Oberflächen aus Glas. Darunter fallen Glastische, Vitrinen oder die Scheiben eines Autos.

Auch an unerreichbaren Stellen wird gearbeitet

Besondere Probleme gibt es, wenn Fenster in schwindelerregenden Höhen gereinigt werden oder aufgrund Ihrer Form eine Außenreinigung von innen nicht möglich ist. Handelt es sich um ein besonderes hohes Gebäude, dann wird auch von dem Fensterputzer ein Gerüst besorgt. Aber nicht immer ist ein Gerüst möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich die Fachkraft auch abseilen lassen und so die Fenster saubermachen.