Sicherheitsbeleuchtung – eine elektrotechnische Anlage vom Fachmann

Grundsätzlich ist eine Sicherheitsbeleuchtung überall erforderlich wo seine größere Anzahl an Personen in einem Gebäude aufhält und eine Gefährdung entsteht, wenn die Allgemeinbeleuchtung ausfällt. Also kann man zusammenfassen, dass eine Sicherheitsbeleuchtung in jedem Gebäude installiert werden muss, das kein Privathaushalt ist.
Die Sicherheitsbeleuchtung soll Paniksituationen verhindern, Personen das Verlassen des Gebäudes ermöglichen und Einsatz- und Rettungskräften das Arbeiten ermöglichen.

Welche gesetzlichen Grundlagen bestehen für die Sicherheitsbeleuchtung?

Viele und was im ersten Moment lustig klingen mag, ist in einem Handbuch zu diesem Thema als PDF auf 140 Seiten zusammengefasst. Die Sicherheitsbeleuchtung wird unter anderem durch die Arbeitsstättenverordnung, die Musterbauverordnung, die Schulbaurichtlinie, die Versammlungsstättenverordnung und die Garagenverordnung geregelt, nur um einige zu nennen.

Welche Arten von Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gibt es?

Welche Art der Sicherheitsbeleuchtungsanlage ausgewählt wird, hängt unter anderem von der Nutzungsart und der Größe des Gebäudes ab.
Zentralbatterieanlagen sind vor allem für große Gebäude mit einer hohen Anzahl von Sicherheitsleuchten geeignet. Durch die zentrale Steuerung wird der Wartungsaufwand erheblich vereinfacht.
Einzelbatterieleuchten eignen sich für kleinere Gebäude in denen eine überschaubare Anzahl an Sicherheitsleuchten installiert werden müssen. Hier müssen die Batterien in regelmäßigen Abständen in jeder einzelnen Sicherheitsleuchte ausgetauscht werden.
Weitere Varianten sind Gruppenbatteriesysteme und ein Mischbetrieb aus verschiedenen Arten.

Wo muss eine Sicherheitsbeleuchtung installiert werden?

Die Installation der Sicherheitsbeleuchtung ist unter anderem in DIN EN 1838 festgehalten. Diese DIN Norm besagt, dass Sicherheitsleuchten mindestens 2 m über dem Boden angebracht werden müssen. Fluchtwege sind mindestens 2 m breit auszuleuchten, zudem muss an allen Notausgängen eine Beleuchtung angebracht werden. Weiterhin muss jede Richtungsänderung auf Fluchtwegen durch Sicherheitsleuchten kenntlich gemacht werden.
Auch außerhalb des Gebäudes ist der Weg bis zum gesicherten Bereich ausreichend zu beleuchten.

Sicherheitsbeleuchtung Berlin vom Elektrofachbetrieb

Die Sicherheitsbeleuchtung kann im Ernstfall Leben retten. Das kann sie nur, wenn sie fachgerecht geplant, installiert und gewartet wird. Das Team von Sicherheitsbeleuchtung Berlin bietet diese Leistung als ausgebildete Elektriker. Zu entscheiden ist auch, ob eine integrierte oder separate Sicherheitsbeleuchtung installiert werden soll. All das kann der Elektrofachbetrieb in einer persönlichen Vor-Ort-Beratung klären. Der Elektrofachbetrieb plant und installiert die Sicherheitsbeleuchtung für Gebäude aller Größen und Nutzungsarten.