Kaffeevollautomat – wie oft reinigen?

RestaurantAnticaRoma / Pixabay

Kaffeevollautomaten sind auch in Privathaushalten sehr beliebt. Doch bald stellt sich aber die Frage, wie und wie oft muss der Kaffeevollautomat gereinigt werden? Ist die Reinigung automatisch? Grundsätzlich gilt für alle High-Tech-Kaffeebereiter, dass jedes Teil sauber gehalten werden muss, um einer Keimbildung oder Schimmel vorzubeugen. Kaffee und vor allem Milch sind Lebensmittel, die verderblich sind und deren Überreste sich im Kaffeevollautomaten ablagern können.

Die einzelnen Zubehörteile sauber halten!

Sehr wichtig ist die Säuberung des Wasserbehälters. Er muss täglich vor einem erneuten Auffüllen mit klarem Wasser ausgespült werden. In Ihrem Wassertank bilden sich Verkalkungen und Schlieren, wo sich die Keime Wohlfühlen und vermehren. Wenn die Maschine länger nicht benutzt wird, ist anzuraten, den Wassertank auszuspülen und trocken zu wischen. Einer Verunreinigung oder Schimmelbildung ist damit der Nährboden entzogen.

Ist die Brüheinheit im Kaffeevollautomaten fest verbaut, dann verfügt diejenige Maschine über ein automatisches Reinigungsprogramm. Um den Teil des Gerätes müssen Sie sich dann nicht kümmern. Maschinelle Reinigungsprogramme säubern auch die fest eingebauten Zuleitungen. Ein Kaffeebereiter, mit abnehmbarer Brüheinheit ist zu empfehlen. Diese muss einmal in der Woche unter kaltem Wasser abgespült werden und ganz wichtig vor dem erneuten Einsetzen getrocknet werden. Verstopfungen in der Siebgruppe beseitigen Sie am besten sofort mit hilfe eines sauberen Pinsels.

Tresterbehälter mindestens täglich leeren!

Das Kaffeepulver, welches in denTresterbehälter fällt, sollte nach einem Brühvorgang entsorgt werden. Mindestens täglich ist Pflicht. Anschließend diesen Behälter mit Spülmittel und heißem Wasser reinigen. Gemahlene Bohnen hinterlassen einen leicht schmierigen Film in der Maschine. Eine Reinigung ist deshalb für die Auffangschale und den Kaffeeauslauf ebenfalls angesagt. Nach der Reinigung minimiert sich auch an dieser Stelle die Keimbildung. Bei Kaffeestil erfahren Sie mehr zu den einzelnen Kaffeevollautomaten.

Didgeman / Pixabay

Widmen Sie dem Milchaufschäumbehälter und der Aufschäumdüse besondere Aufmerksamkeit.

Der Milchaufschäumer sollte nach jedem Einsatz abgespült werden, sonst bilden sich gleich Verkrustungen an der Düse. Diese beeinträchtigen den Geschmack aller weiteren Cappuccinos.
Also alle beweglichen Zubehörteile Ihres Kaffevollautomaten müssen mindestens täglich gereinigt werden!